Wir wollen mehr jugendliche Ideen und Projekte in Northeim


Der 2018 geschaffene Jugendbeirat hat gezeigt, dass Jugendliche das Northeimer Stadtbild nach ihren Vorstellungen mitgestalten wollen und auch können. Deshalb ist es notwendig, weitere Angebote zur Partizipation zu schaffen, welche möglichst wenig behördlichen Regularien unterliegen. Um den Jugendlichen mehr Einfluss in der Stadt zukommen zu lassen, setzen wir uns dafür ein, dass der Bürgermeister regelmäßig Angebote zu offenen Treffen mit Jugendlichen stellen muss. Außerdem soll der Jugendbeirat (welcher aus allen unter 21 Jahren und aus dem Northeimer Stadtgebiet kommenden Jugendlichen besteht) die Möglichkeit erhalten, zu Beginn jeder Ratssitzung die Anliegen der Jugendlichen zu äußern. Dabei sind manche Anliegen schon selbstverständlich. Zum Beispiel wollen Jugendliche Orte haben, an denen sie sich treffen können, welche keine Kinderspielplätze sind.Wir wollen Jugendplätze errichten und dafür mit den Jugendlichen in der Stadt sowie im Dorf ins Gespräch kommen, welche Wünsche und Anliegen sie haben.

Zudem setzen wir uns dafür ein, dass Outdoor-Angebote in Absprache mit den Jugendlichen gebaut und gestärkt werden. Weiterhin muss die Stadt Northeim Events für Jugendliche unterstützen, sodass Northeim zu einem Ort wird, an dem sich Jugendliche wohlfühlen und langfristig wohnen bleiben wollen.

Lasst uns zusammen Northeim zu einem lebenswerten Stadtgebiet aller Altersgruppen machen!