Wir wollen eine Autofreie Innenstadt

Kein Reifenbreit den Autos. So lautet eines unserer Ziele für die Innenstadt Northeim.

Uns liegt der Bestand der Innenstadt als Fußgängerzone am Herzen.

Unsere Visionen für die Innenstadt sind der Ausbau des Wohnungsangebotes und eine vielfältige Nutzung durch Gastronomie, lokalen Handel und Dienstleistungen.

Wie das funktionieren kann, möchten wir Euch an einem Beispiel verdeutlichen. Sobald der Wohnraum in er Innenstadt genutzt und erweitert wird, wird ein neuer Anreiz für Geschäfte gesetzt. Nicht nur für Supermärkte wird es ein attraktiverer Standort, sondern auch für Gastronomien und andere Unternehmen/Geschäfte. Ein Teil des Lehrstandes in der Innenstadt könnte so aufgelöst werden und ihn auf Dauer minimieren. Ein positiver Beieffekt ist, dass Energie gespart wird. Denn wenn in der Nähe eines Fitnessstudios ein Sportgeschäft ist, können diese miteinander kooperieren und die Kunden sparen Zeit und Energie, denn eine sinnvolle Struktur besteht.

Dem Leerstand kann ebenfalls durch die Ansiedlung von Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Soziales und Sport entgegengewirkt werden. Insgesamt würde sich ein breites Geflecht von verschiedensten Angeboten ergeben, welche Bürgerinnen und Bürger aus Northeim und der Umgebung in die Innenstadt Northeims locken.