Wir wollen eine zeitgemäße Verkehrswende

Dafür müssen wir den Ausbau an nachhaltigen Fortbewegungsmöglichkeiten erhöhen. Zum einen wollen wir den Radverkehr stärken. Dafür setzen wir uns ein für den Ausbau von Radwegen, sodass der Weg zum Bahnhof und den Schulen aus dem Stadtgebiet Northeims gefahrenlos, schnell und bequem möglich ist. Zudem sollten in Northeim Fahrradstraßen entstehen (Straßen, in denen die maximale Geschwindigkeit 30 km/h entspricht und Fahrräder Vorrang haben), wodurch die Verkehrssicherheit für alle erhöht wird. Außerdem wollen wir mehr Fahrradparkplätze mit Lademöglichkeiten und Reparatursystem errichten. Neben dem Fahrrad ist der ÖPNV die zweite wichtige Säule der zeitgemäßen Verkehrswende. Wir setzen uns dafür ein, dass der ÖPNV bedarfsgerecht ausgebaut wird und dabei auch mehr Randzeiten vor allem für die Dörfer abdeckt.

Selbstverständlich wird es auch in Zukunft noch Autos geben. Deshalb planen wir diese unteranderem in Form von Carsharing Modellen mit ein. Zumeist würde es ausreichen, wenn mehrere Haushalte sich ein Auto teilen, um damit den Wocheneinkauf zu erledigen. Dafür Angebote zu schaffen, liegt bei der Stadt Northeim und damit beim Stadtrat.

Jetzt mit einer zeitgemäßen Verkehrswende beginnen.