September 2022

Unseren Antrag zur klimaneutralen Stadtverwaltung haben wir euch bereits vorgestellt. Wenn ihr noch einmal Genaueres nachlesen möchtet, könnt ihr das gerne hier machen.

Leider ist der Antrag jedoch gar nicht zum Gespräch gekommen, da die Stadtverwaltung es nicht geschafft hat, die Zahlen und Konzepte vorzulegen. Der Punkt vier des Antrages sieht vor, dass jährlich eine Millionen Euro im städtischen Haushalt bereitgestellt werden, um den Weg zu einer treibhausgasneutralen Verwaltung und hinzu neutralen städtischen Liegenschaften zu bestreiten. Der Antrag war bereits im Stadtrat und ist zurückverwiesen worden an den Ausschuss, um darüber zu sprechen, wie viel bereits für Klimaschutz ausgegeben wird und wie man die Kosten für die einzelnen Abteilungen im kommenden Doppelhaushalt festschreiben kann. Erst am 04.10 werden wir über diesen Tagesordnungspunkt wieder sprechen, bevor dann in der Woche darauf, am 13.10 die Ratssitzung ist.

Erfreuliche Nachrichten gibt es zu dem von uns gestellten Antrag „Mobilitätskonzept und -management“. Dieser ist mit einer Gegenstimme beschlossen worden. Auch dieser wird final in der Ratssitzung am 13.10 beschlossen. Sollte es eine Mehrheit gegeben, wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle ausgeschrieben.