„Gerufen – Gekommen – Geblieben!“ – Wanderausstellung zu Gast bei den GRÜNEN Northeim

Am Donnerstag, den 05. Februar 2026, ist die Wanderausstellung „Gerufen – Gekommen – Geblieben!“ zu Gast in der Geschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Northeim. Die Ausstellung wird ab 18:00 Uhr in den Räumen Am Münster 27, 37154 Northeim eröffnet und ist kostenfrei für alle Interessierten zugänglich.

Die Ausstellung beleuchtet die Lebensgeschichten von Gastarbeitern und Gastarbeiterinnen der ersten und zweiten Generation in Northeim. Sie erzählt davon, wie Menschen seit den 1960er-Jahren nach Northeim kamen, welche Herausforderungen sie erlebten, wie sie aufgenommen wurden und wie sie schließlich Wurzeln in ihrer neuen Heimat schlugen. Die porträtierten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten in persönlichen Interviews von ihrer Ankunft, ihrem Alltag, von Integrationserfahrungen und davon, was „Heimat“ für sie bedeutet. Anhand dieser individuellen Erzählungen dokumentiert die Ausstellung den wichtigen Beitrag dieser Menschen für das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben in der Region. Gleichzeitig lädt sie zu einem Perspektivwechsel ein und regt zur Auseinandersetzung mit den Themen Vielfalt, Migration und Zusammenleben an.

Veranstalter der Ausstellung ist der Köprü Integrationsverein e. V., der das Projekt realisiert hat. Die Ausstellung versteht sich als Impuls für Dialog und gegenseitiges Verständnis sowie für eine offene und vielfältige Stadtgesellschaft.

Die GRÜNEN Northeim freuen sich sehr, die Ausstellung in ihren Räumen zeigen zu können und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Begleitend zur Ausstellung wird es Raum für Austausch und Diskussion geben.

Kontakt:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Northeim
info@gruene-northeim.de

Donnerstag
05.02.2026
18:00 – 20:00 Uhr
GRÜNE Geschäftsstelle
Am Münster 27
Northeim